Blick in die Praxis
Brancheninfos
02/2022

Gemeinsam die Digitalisierung beschleunigen

Am Dienstag, 22. Feb. 2022 informierten sich die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink MdB (Münster) und Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB (Steinfurt) bei der Heinz Lackmann GmbH & Co. KG über den Sachstand zur Digitalisierung der Energiewende. Zu diesem Informationsaustausch hatte das Münsteraner Familienunternehmen eingeladen, das seit Jahrzehnten die technologische Entwicklung in der Energiebranche mitgestaltet.

Schwerpunkt des Gedankenaustauschs war die Fragestellung, wie sich die Digitalisierung der Energiewende, insbesondere der Rollout der intelligenten Messsysteme beschleunigen lässt. „Das intelligente Messystem aus Smart Meter Gateway und Zähler ist ein zentraler Baustein für den Umbau unserer Energieversorgung“, erläuterte der Geschäftsführer Technik Dr. Michael Fipper. „Die Politik muss bei der geplanten Beschleunigung der Energiewende auch die notwendigen Maßnahmen für diesen Bereich ergreifen.“

In dem Gespräch sah Klein-Schmeink Parallelen zu ihrem Fachgebiet, der Gesundheitspolitik. „Vieles von dem, was ich heute gehört habe, erinnert mich an das IT-Projekt ‚Gesundheitskarte‘, das ich jahrelang begleitet hatte“, stellte die stellvertretende Fraktionssprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen fest. „Den Auftrag an die Politik, hier Verbesserungen herbeizuführen, werden wir mitnehmen.“ Jan-Niclas Gesenhues unterstrich diese Sichtweise: „Wir sind in die Regierung eingetreten, um etwas zu machen, um zu verbessern. Und hier sehe ich, dass wir auch in diesem Bereich der Digitalisierung Handlungsbedarf haben.“ Gesenhues wies daraufhin, dass im neuaufgestellten Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die zahlreichen Baustellen nun angegangen werden und bereits das erste große Gesetzespaket zu Ostern die neue Ausrichtung aufzeigen wird.

„Die neue Führung im Ministerium hat nun die Chance, mit raschen und klaren Entscheidungen einen echten Beschleunigungseffekt zu erzielen“,  stellte Geschäftsführer John Lackmann am Ende des Gespräches fest. „Dafür ist eine Fokussierung auf die Kernaufgaben, gerade auch bei den Behörden, dringend erforderlich.“