FH Dortmund zeichnet Lackmann Mitarbeiter aus / Foto: FH Dortmund, Sascha Lobe
Brancheninfos
12/2020

Auszeichnung der FH Dortmund für Lackmann Mitarbeiter

Die Fachhochschule Dortmund hat am 3. Dezember in einer virtuellen Veranstaltung Studierende für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Unter den 26 Preisträgern war auch Matthias Meschede, Mitarbeiter der Heinz Lackmann GmbH & Co. KG, der über seine Master Thesis den Weg in unser Unternehmen gefunden hat.

Meschede wurde im Fachbereich Elektrotechnik mit dem Preis der Rudolf-Chaudoire-Stiftung ausgezeichnet. Rudolf-Chaudoire war ein erfolgreicher Unternehmer (Bergbautechnik) aus Bochum, der sein Vermögen 1991 einer gemeinnützigen Stiftung zum Zwecke der Forschung, Lehre und Ausbildung im Bereich Maschinenbau/Elektrotechnik und Informatik hinterlassen hat.

Thema der ausgezeichneten Arbeit ist der ‚Prozess einer Befundprüfung für Smart Meter Gateways als Komponente eines intelligenten Messsystems - Evaluierung der Software PRüDI und der praktischen Nutzbarkeit für eine Prüfstelle.Die Firma Lackmann mit ihrer Prüfstelle und dem direktem Zugang zu den neuen Systemen rund um die intelligenten Messsysteme konnte ideale Voraussetzungen bieten, um Matthias Meschede bei seiner Abschlussarbeit zu unterstützen.

 „Die besondere Herausforderung an der Arbeit war, dass die Prüfprozesse und die Prüfwerkzeuge sich parallel zu der Master Thesis weiter entwickelt haben“, beurteilt Jürgen Blümer, Betreuer von Matthias Meschede, die Aufgabenstellung. „Die positive Resonanz auf die Arbeit bei den Branchen-Experten und die Auszeichnung der Fachhochschule unterstreichen die besondere Leistung von Herrn Meschede.“

Wir freuen uns, dass Matthias Meschede seit Beendigung seines Studiums das Lackmann Team als Projektingenieur im Bereich intelligenter Messsysteme auch weiterhin unterstützt.