Korean-German-Conference
Brancheninfos
12/2020

Korean-German-Conference

Taking the lead together

"Gemeinsam die Führung übernehmen" - unter diesem Motto fand Ende November die "Korean-German-Conference on Technology and Standards" statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die Referenten aus Europa nur über das Internet virtuell an dem Gedankenaustausch zum Thema Standardisierung teilnehmen. Vor ca. einem Jahr hatte die Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik, Informationssicherheit  in DIN und VDE (DKE), das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und die Korean Agency for Technology and Standards (KATS) einen intensiveren Austausch vereinbart.

Knapp 12 Monate später traf man sich wieder unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft in Korea und unter Beteiligung von Vertretern von Industriekonzernen wie Robert Bosch Korea oder IBM Germany. Schwerpunkte der Standardisierungs-Diskussion waren Industrie 4.0 und Smart Mobility. In diesem Rahmen stellte Lackmann-Mitarbeiter Jürgen Blümer, Projektleiter für die Digitalisierung der Energiewende, seine Tätigkeit im Rahmen des DKE vor. Blümer arbeitet an den grundlegenden Spezifikationen für intelligente Messsysteme in Deutschland und ist Mitglied in den Task-Force-Gruppen, die aktuell die technischen Eckpunkte für Smart Meter Gateways mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie weiterentwickeln.

Konferenz auf Youtube verfolgen:https://www.youtube.com/watch?v=aHbi_MgA-nI