V.l.n.r.: Ruwen Konzelmann, Theben; Rémy Becher, Hager; Dr. Bardia Rostami, Lackmann; Achim Jager, Hager; Paul Schwenk, Theben
Termine
09/2019

Rückblick: Smart Metering Summit 2019

Obernai, 16. September 2019 - Im Rahmen des 3. Smart Metering Summits diskutierten Experten, Referenten und Teilnehmer am 11./12. September 2019 Herausforderungen und Lösungen rund um intelligente Messesysteme und die Digitalisierung der Energiewende. Welche Problemstellungen gibt es beim Einbau moderner Messeinrichtungen zu beachten? Wie verhalten sich intelligente Messsysteme im Feld? Wie lassen sich Prozesse effizient gestalten und neue Geschäftsmodelle entwickeln? Geht es noch um Digitalisierung oder bereits um die Automatisierung?

Gemeinsam mit den Partnern Lackmann und Theben veranstaltete Hager den Smart Metering Summit im Hager Forum im französischen Obernai. Theben als Spezialist für das Smart Meter Gateway CONEXA 3.0 und dessen Mehrwertmodule, Lackmann als Spezialist für moderne und intelligente Stromzähler und Hager als Spezialist für den Zählerschrank und die Technikzentrale. 

Neben Präsentationen der Branchenverbände ZVEI, FNN und VDE wurde das Programm durch praxisnahe Expertenvorträge ergänzt. Die Rhein Energie Köln berichtete über ihre Erfahrungen beim Aufbau eines virtuellen Kraftwerks aus Nachtspeicherheizungen. Die EGT Triberg referierte gemeinsam mit der EWS Schönau und der Oxygen Technologies aus Freiburg über Peer-to-Peer Stromgemeinschaften und welche Potentiale nach der EEG-Förderung genutzt werden können. Die Netze BW erläuterte, wie sie smarte Netze durch intelligente Messysteme aufbauen. Die gesetzlichen Steuerungsmöglichkeiten nach § 14a des EnWG wurden von den Experten der Rechtsanwaltskanzlei Becker Büttner Held aus Hamburg beleuchtet.

Zum Start der Veranstaltung macht Marco Sauer vom ZVEI deutlich, dass „die Digitalisierung der Energiewende unumgänglich ist“. Gregor Rohbogner von der Oxygen Technologies ging in seinem Vortrag über „Was kommt nach der EEG-Förderung“ noch einen Schritt weiter: „Es geht um die Automatisierung der Energie“, dabei spricht er vom vollautomatischen Schalten, Regeln und Steuern sowie vom Handeln mit Energie. 

So vielfältig die Herausforderungen in diesem komplexen Themenfeld auch sind, Einigkeit herrschte durchweg sowohl auf Veranstalter also auch Teilnehmer und Referenten Seite: Wir werden den Aufbau eines intelligenten Systems nur gemeinsam schaffen. Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht – packen wir es an.

 

Bildlegende: V.l.n.r.: Ruwen Konzelmann, Theben; Rémy Becher, Hager; Dr. Bardia Rostami, Lackmann; Achim Jager, Hager; Paul Schwenk, Theben (Bildquelle: Hager)