Rückblick: Smart Metering Summit 2022
Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Zum vierten Mal fand der Smart Metering Summit als gemeinsame Veranstaltung der Unternehmen Lackmann, Hager und Theben statt. Turnusmäßig war die Theben AG als Organisator an der Reihe und hatte die Fachexperten für den Rollout intelligenter Messsysteme zum Informationsaustausch nach Haigerloch in Baden-Württemberg geladen.
Die Schlosswiese in Sichtweite des Haigerlocher Schlosses und zwei sonnige Tage boten dann auch einen hervorragenden Rahmen, um nach den langen Monaten voller Videokonferenzen endlich wieder von Angesicht zu Angesicht über die Erfolge und Herausforderungen der Messsystem-Branche zu diskutieren. Und so wurden gerade auch die Pausen- und Netzwerkzeiten ausgiebig genutzt, um die notwendigen Netzwerkkontakte wieder aufzufrischen.
Inhaltlich stachen zwei Themen heraus: Zum einen präsentierte Theben eine neue sichere Lieferkette (SiLKe), die gerade auch im Umfeld des wettbewerblichen Messstellenbetriebs erhelblich zur Vereinfachung der Lieferkette bis zum Einbauort beitragen wird. Das neue System mit Verpackungskartons und Siegelbändern wurde mit großem Interesse von Hand zu Hand durch das Auditorium gereicht.
Zum anderen standen die Mehrwertdienste rund um das intelligente Messsystem im Fokus. Hier präsentierte Techem als Partner von Lackmann einen strategischen Ausblick der Wohnungswirtschaft auf das intelligente Messwesen der Zukunft. Im Mittelpunkt dabei: die Auslesung aller Sparten von Strom, Gas, Wärme und Wasser, um die Kunden über ein Portal über Verbräuche zu informieren. Hier kommt dann auch zum Tragen, dass kosten – und ressourceneffiziente Gebäude einen Mehrwert schaffen, der sich nur über die Nutzung intelligenter Messsysteme heben lässt.
Das Fazit der zwei intensiven und sonnenreichen Tage in Haigerloch machte schon in der Abendveranstaltung die Runde:
„Der Wettbewerb um den intelligenten Messstellenbetrieb hat begonnen!“
Impressionen unter www.smart-metering-summit.de