SMGw CONEXA erhält BSI-Zertifizierung nach TR-03109-1
Münster, 08. Februar 2022
Das Smart-Meter-Gateway CONEXA unseres Partners Theben hat vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Zertifikat auf Basis der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-1 erhalten. Neben der obligatorischen Baumusterprüfbescheinigung bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) wurde für die CONEXA erstmalig auch eine Zertifizierung nach Technischer Richtlinie erteilt. In der aktuellen Version unterstützt die CONEXA alle Anwendungsfälle aus der Stufe 3 im Rolloutplan des Bundeministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
„Wir gratulieren unserem Partner Theben, der mit dieser Rezertifizierung seine Positionierung im Markt nicht nur festigt, sondern weiter ausbaut“, sagt Michael Fipper, Geschäftsführer Technik bei Lackmann. „Mit der TR-Zertifizierung erfüllt die CONEXA die geforderte Interoperabilität an den Schnittstellen zu Zählern, Gateway-Administratoren und Mehrwertsystemen. Für die dringend erforderliche, zügige und sichere Digitalisierung der Energieversorgung ist das eine gute Nachricht.“
Als Systemanbieter stellt Lackmann sicher, dass die CONEXA bei unseren Kunden sowohl mit den Basiszählern als auch mit den jeweiligen GWA- und Backendsystemen vernünftig interagiert. Gerne helfen wir unseren Kunden, die neuen Funktionen der CONEXA per Firmware-Update auch auf die bereits im Feld verbauten Geräte nachträglich aufzuspielen. Mit unseren Hardware-, Software- und Dienstleistungsangeboten rund um das intelligente Messsystem bieten wir dem Markt ein starkes und komplettes Lösungspaket für den Rollout. Spartenübergreifende Anwendungen und das zunehmend relevante Themenfeld „Schalten und Steuern“ bedienen wir auf Basis der FNN-konformen Steuerbox und dem Mehrwertmodul mit Funktionen wie CLS-Routing von Submetering oder Steuerung von Wechselrichtern.