Workshop CLS-Routing
Brancheninfos
03/2019

Sprung in die Zukunft: Erfolgreiche Zählerfernauslesung mit CLS-Routing

In einem gemeinsamen Technik-Workshop von mtg und Lackmann ist es zum ersten Mal gelungen, eine transparente Zählerauslesung mit einem Smart Meter Gateway durchzuführen. Dank des von mtg entwickelten CLS-Routings waren dabei keinerlei Anpassung an Hard- und Software erforderlich, um etablierte Bestandstechnologie mit BSI-konformer Datenübertragung zu nutzen.

MT174 als Lastgangzähler für die BSI-abgesicherte und transparente Zählerfernauslesung
MT174 als Lastgangzähler im Workshop

Im Kern nutzt das CLS-Routing die abgesicherte BSI-Kommunikation, die gemeinsam von der Theben Conexa 3.0 unter der Theben Steuerbox aufgebaut wird. Um Bestandstechnologie ohne weitere Anpassungen durch diesen CLS-Tunnel Online zu bringen, wird dabei das von mtg entwickelte CLS-Routing verwendet.

Nachdem mit dem IZAR Center von Diehl zunächst eine vorbereitete Teststellung von mtg genutzt wurde, um das grundlegende Prinzip des CLS-Routings zu vermitteln, wurden in einem zweiten Schritt zwei Applikationen aus dem Systemlösungs-Portfolio von Lackmann an dem gleichen Übertragungskanal angeschlossen:

  • ein skalar.pro mit MT174 als Vor-Ort-Geräte und eine ZFA-Backend-Software und
  • ein Latronic Datenlogger mit MT 174.

Innerhalb von drei Stunden ist es den Lackmann-Technikern gelungen, das erlernte Wissen umzusetzen. Sowohl der skalar.pro als auch der Latronic Datenlogger waren über BSI-abgesicherte Kommunikation erreichbar. Ein besonderer Erfolg war dabei die transparente Auslesung des MT174 mit dem IEC1107-Protokoll über den skalar.pro und den CLS-Kanal.

MeterView-Auslesung über CLS-Routing
MeterView-Auslesung über CLS-Routing

Mit dem anstehenden Smart-Meter-Roll-Out wird Deutschland über ein Kommunikationsnetz verfügen, das weltweit den höchsten Sicherheitsanforderungen genügt. Die Herausforderung besteht nun darin, auf dieser Basis mit flexiblen Anwendungsfällen attraktive Geschäftsmodelle zum Nutzen des Stromkunden umzusetzen. mtg und Lackmann haben mit der sicheren Auslesung eines Lastgangzähler gezeigt, dass mit kreativen Ansätzen ein sicherer, robuister und flexibler Rollout machbar ist.

Ziel im weiteren Verlauf des CLS-Routing-Projektes ist es, ein Portfolio an ausgewählten Mehrwert-Anwendungen zusammenzustellen, die schnell und einfach als Dienstleistung angeboten werden können.