Conexa auf Basiszähler
Brancheninfos
11/2018

Theben-Gateway erfolgreich bei PTB-Tests

Smart Meter Gateways und deren Produktion werden nicht nur vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) intensiv getestet. Da diese Geräte Messwerte bilden, muss bei der physikalisch-technischen Bundesanstalt (PTB) zusätzlich eine Baumusterprüfbescheinigung erworben werden. Nur wenn die Prüfungen bei den beiden Behörden erfolgreich bestanden sind, dürfen diese neuen Messsysteme eingesetzt werden.

Die Theben AG hat nun mit ihrem Produkt, der 'Conexa 3.0', die komplizierten eichrechtlichen Verfahren bei der PTB erfolgreich durchlaufen. "Damit hat unser Partner Theben einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum voll zertifizierten Gerät erreicht", so die Einschätzung von Diplom-Physiker Jürgen Blümer, Projektmanager für die Digitalisierung der Energiewende bei Lackmann.

Theben hat die Prüfungen nach Modul B zu den PTB-Anforderungen 50.8 und Modul D für den Produktionsprozess erfolgreich abgeschlossen. Die Modul-B-Prüfungen wurden mit den Gateway-Administrationssystemen von Bosch und Robotron durchgeführt. "Da jedes Admin-System an einem Smart Meter Gateway einer einzelnen Bewertung unterzogen werden muss, ist diese absolvierte Doppel-Prüfung eine Bestätigung für die hohe Produktqualität der Geräte aus Haigerloch", so die Einschätzung von Blümer.

Zum vollständigen Abschluß der Baumusterprüfbescheinigung fehlt noch ein entscheidener Baustein - die Prüfsoftware für staatlich anerkannte Prüfstellen zur Durchführung einer Befundprüfung 'PrüDi'. Insbesondere für zeitvariable Tarifmodelle (TAF2), die in den Smart Meter Gateways der ersten Generation (SMGw G1) umgesetzt werden können, ist dieses Prüfmittel eine notwendige Bedingung für den Einsatz von intelligenten Messsystemen.

"Die Hersteller von Smart Meter Gateways arbeiten gemeinsam mit Hochdruck an der Bereitstellung des Prüfwerkzeugs für die Prüfstellen", weiß Blümer zu berichten. "Die Lackmann Prüfstellen in Leipzig/Taucha und Münster bereiten sich intensiv darauf vor, zukünftige Prüfaufgaben an den intelligenten Messsystemen vom ersten Einbautag an durchführen zu können."

Weitere Informationen zur Einsatz von modernen Messeinrichtungen, Smart Meter Gateways und intelligenten Messsystemen im Rahmen der Digitalisierung der Energiewende erhalten Sie auf Nachfrage unter:

info@lackmann.de